SCHMUCK

9. Klasse

Thema: Schmuckgestaltung

Material: Pflanzen, Bleistift, Draht, Alupapier, Blech, Modelliermasse,...

Kunstbetrachtung:  Karl Blossfeldt, Pflanzenformen im Jugendstil, Schmuck

Dies war ein Thema für eine reine Mädchenklasse.

Teil 1: Formfindung: Naturstudium

Die Schüler haben eine große Auswahl an Pflanzen zur Verfügung und wählen sich nach Gefallen Pflanzen aus, die sie abzeichnen. Ihnen steht ein DinA3 Blatt zur Verfügung um eine Sammlung verschiedener Pflanzenteile zu gestalten.

 

 

Ausgehend von diesen Zeichnungen sollen die Schüler später ein Schmuckstück, eine Kette, entwerfen.

Teil 2: Entwurfsskizzen

Verschiedene Ideen werden für eine mögliche Schmuckgestaltung gesammelt und skizziert. Unterschiedliche Varianten des Aufbaus einer Kette werden besprochen. Aus den verschiedenen Ideen soll jede Schülerin eine Kette entwickeln, in der die Elemente der Naturstudien in ein Schmuckstück verwandelt werden.

Teil 3: Anfertigung

Aus verschiedenen Drähten, Alupapier, Metallplättchen und Ton fertigen die Schüler ihre Schmuckstücke an. Teilweise bringen die Schülerinnen zusätzliche Materialien mit und arbeiten diese mit ein.

Da es eine reine Mädchenklasse ist die Motivation für das Thema Schmuck sehr hoch.