UMGESTALTUNG!

11. Klasse

Thema: Gestalte dein Gegenüber nach deinen Wünschen!

Material: Spiegel, Bleistift, Kopien, Acrylfarbe

Kunstbetrachtung:  Alex Katz

Vorbereitung (1Doppelstunde): Jeder Schüler fertigt ein Selbstportrait mit Hilfe eines Spiegel an (DinA4).

In der folgenden Stunde werden Portraits von Alex Katz betrachtet.

Anschließend bekommt jeder Schüler seine Zeichnung als Kopie zurück und tauscht diese mit der Zeichnung seines Nachbarn oder Gegenüber aus.

Diese Zeichnung soll nun erweitert und verändert werden, die wesentlichen Gesichtszüge sollen jedoch unberührt bleiben. Nach eigenen Vorstellungen soll ein bestimmter „Typ“ entwickelt werden.

Im nächsten Schritt wird das ausgeschnittene Portrait auf ein DinA3 Papier geklebt und durch das Gestalten eines entsprechenden Hintergrundes soll das Bild vervollständigt werden. Mit  Acrylfarbe wird das Bild ausgearbeitet. Schwerpunkt liegt auf einer flächigen Bildgestaltung.