Erasmus-Grasser-Gymnasium, München                                                                                 Seminarleiter  MartinGensbaur
Seminar für Kunsterziehung

Literatur zur historischen Fachdidaktik

 

Allgemeine Darstellungen:

-                     Kerbs, D.: Historische Kunstpädagogik, Köln, 1976

-                     Richter, H.G.: Geschichte der Kunstdidaktik, Düsseldorf, 1981

-                     Kehr, W.: Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik im 19. Und 20.Jh, München, 1983

-                     Katalog des BDK, Kind und Kunst, Berlin, 1976

-                     Richter, H.G.: Die Kinderzeichnung, Entwicklung, Interpretation, Ästhetik, Düsseldorf, 1987

Zeichenunterricht im 19. Jh.:

-                     Legler, W.: Die Dr. Stuhlmannsche Zeichenmethode und die Bildung der Phantasie in:

Kunst und Unterricht, Heft 60, 1980

-                     Stuhlmann,A.: Leitfaden für den Zeichenunterricht in den preussischen Volksschulen,

Berlin, Stuttgart, 1887

-                     Meier, A.: Der Zeichenunterricht in Töchterschulen als wichtiges Bildungsmittel für

die Gesamterziehung, Lübeck, 1842

Kunsterzieherbewegung um 1900:

-                     Lange, K.: Das Wesen der künstlerischen Erzeihung, Ravensburg, 1902

-                     Langbehn, J.: Rembrandt als Erzieher, Leipzig, 1890

-                     Lichtwark, A.: Übungen in der Betrachtung von Kunstwerken, 4. Aufl. , Berlin, 1902

-                     Götze,C: Das Kind als Künstler, Hamburg 1898

-                     Kerschensteiner, G.: Die Entwicklung der zeichnerischen Begabung, München, 1905

-                     Ricci, C.: l`arte dei bambini, Bologna 1887, deutsche Ausgabe: Kinderkunst, Leipzig, 1906

-                     Sully, J.: Studies in childhood, 1895, Untersuchungen über die Kindheit, Leipzig, 1867

-                     Gebhard, J.: Alfred Lichtwark und die Kunsterziehungsbewegung in Hamburg, Hamburg, 1967                       

Zeichen- und Kunstunterricht in der Weimarer Republik

-          Britsch, G.: Theorie der Bildenden Kunst, hrsg. Kornmann, München, 1926

-            Hartlaub, G.F.: Der Genius im Kinde, Breslau, 1930

-                     Kolb, G.: Bildhaftes Gestalten als Aufgabe der Volkserziehung, Stuttgart, 1926

-                     Reiss, W.A.:Die Kunsterziehung in der Weimarer Republik, Weinheim, Basel, 1981

-                     Kornmann, E.: Grundprinzipien bildnerischer Gestaltung, Einführung in die Kunstgeschichte von Gustaf Britsch, Ratingen, 1952

-                     Itten,J.: Mein Vorkurs am Bauhaus, Gestaltungs- und Formenlehre, Ravensburg, 1963

-                     Erhardt, A.: Gestaltungslehre, Die Praxis eines zeitgenössischen Kunst- und Werkerunterrichts, Weimar, 1932

Kunsterziehung  im Dritten Reich

-                     Diel, A. Die Kunsterziehung im 3. Reich, Diss., München, 1969

-                     Herrmann, H.: Glanz des Wahren, Krailling, 1942

-                     Schulze-Naumburg,P.: Kunst und Rasse, Leipzig, 1928

-                      

Musische Konzepte

-                     Meyers, H.: Fröhliche Kinderkunst, München, 1953

-                     Betzler, E.: Neue Kunsterziehung, Frankfurt, 1949

-                     Haase, O.: Musisches Leben, Hannover, 1951

-                     Ott, R.: Urbild der Seele, Bergen, 1949

-                     Schwerdtfeger, K: Bildende Kunst und Schule, Hannover, 1957/1970

-                     Trümper, H.: Handbuch der Kunst und Werkerzeihung, Berlin, 1953

-                     Praehauser, L.: Erfassen und Gestalten, Kunsterziehung als Pflege formender Kräfte, Salzburg, 1950

-                     Staguhn, K.: Didaktik der Kunsterziehung, Frankfurt, 1967

Kunstunterricht

-                     Pfennig, R.: Gegenwart der Bildenden Kunst, Erziehung zum Bildnerischen Denken,

Oldenburg, 1959

-                     Otto.G.: Kunst als Prozeß im Unterricht, Braunschweig 1964

-                      

Visuelle Kommunikation und Ästhetische Erziehung

-                     Ehmer, H.K.: Kunstunterricht und Gegenwart, Frankfurt, 1967

           Visuelle Kommunikation, Beiträge zur Kritik der Bewußtseinsindustrie, Köln, 1971

-            Kowalski,K.: Praxis der Kunsterziehung, Stuttgart, 1968

-            Giffhorn, H.: Kritik der Kunstpädagogik, Köln, 1972

-                     Otto,G.: Didaktik der ästhetischen Erziehung, Braunschweig, 1974

-                     Ehmer, H.K.: Ästhetische Erziehung und Alltag, Gießen, 1979

-                     Hartwig, H. Sehen lernen, Köln, 1976

-                     Mayrhofer,H., Zacharias,W.: Ästhetische Erziehung, Hamburg, 1976

-                     Möller, H.R.: Gegen den Kunstunterricht, Ravensburg, 1970

Andere Kunstpädagogische Konzepte seit den 80er Jahren

-                     Selle, G.: Das ästhetische Projekt – Plädoyer für eine kunstnahe Praxis in Weiterbildung und Schule, Unna, 1992

Über das gestörte Verhältnis der Kunstpädagogik zur aktuellen Kunst,

Hannover, 1990

-                     Sowa, H.: Das Institut, die neue Akademie, Prolegomena einer künftigen Kunstlehre 

In FuGIANA, Bd 14, Bamberg, 1993

Nichts mehr machen: Duchamp als Erzieher in K+U, Heft 222, 1998