Erasmus-Grasser-Gymnasium, München
Seminarleiter MartinGensbaur
Seminar für Kunsterziehung
Literatur zur historischen Fachdidaktik
Allgemeine Darstellungen:
- Kerbs, D.: Historische Kunstpädagogik, Köln, 1976
- Richter, H.G.: Geschichte der Kunstdidaktik, Düsseldorf, 1981
- Kehr, W.: Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik im 19. Und 20.Jh, München, 1983
- Katalog des BDK, Kind und Kunst, Berlin, 1976
- Richter, H.G.: Die Kinderzeichnung, Entwicklung, Interpretation, Ästhetik, Düsseldorf, 1987
Zeichenunterricht im 19. Jh.:
- Legler, W.: Die Dr. Stuhlmannsche Zeichenmethode und die Bildung der Phantasie in:
Kunst und Unterricht, Heft 60, 1980
- Stuhlmann,A.: Leitfaden für den Zeichenunterricht in den preussischen Volksschulen,
Berlin, Stuttgart, 1887
- Meier, A.: Der Zeichenunterricht in Töchterschulen als wichtiges Bildungsmittel für
die Gesamterziehung, Lübeck, 1842
Kunsterzieherbewegung um 1900:
- Lange, K.: Das Wesen der künstlerischen Erzeihung, Ravensburg, 1902
- Langbehn, J.: Rembrandt als Erzieher, Leipzig, 1890
- Lichtwark, A.: Übungen in der Betrachtung von Kunstwerken, 4. Aufl. , Berlin, 1902
- Götze,C: Das Kind als Künstler, Hamburg 1898
- Kerschensteiner, G.: Die Entwicklung der zeichnerischen Begabung, München, 1905
- Ricci, C.: l`arte dei bambini, Bologna 1887, deutsche Ausgabe: Kinderkunst, Leipzig, 1906
- Sully, J.: Studies in childhood, 1895, Untersuchungen über die Kindheit, Leipzig, 1867
- Gebhard, J.: Alfred Lichtwark und die Kunsterziehungsbewegung in Hamburg, Hamburg, 1967
Zeichen- und Kunstunterricht in der Weimarer Republik- Britsch, G.: Theorie der Bildenden Kunst, hrsg. Kornmann, München, 1926
- Hartlaub, G.F.: Der Genius im Kinde, Breslau, 1930
- Kolb, G.: Bildhaftes Gestalten als Aufgabe der Volkserziehung, Stuttgart, 1926
- Reiss, W.A.:Die Kunsterziehung in der Weimarer Republik, Weinheim, Basel, 1981
- Kornmann, E.: Grundprinzipien bildnerischer Gestaltung, Einführung in die Kunstgeschichte von Gustaf Britsch, Ratingen, 1952
- Itten,J.: Mein Vorkurs am Bauhaus, Gestaltungs- und Formenlehre, Ravensburg, 1963
- Erhardt, A.: Gestaltungslehre, Die Praxis eines zeitgenössischen Kunst- und Werkerunterrichts, Weimar, 1932
Kunsterziehung im Dritten Reich- Diel, A. Die Kunsterziehung im 3. Reich, Diss., München, 1969
- Herrmann, H.: Glanz des Wahren, Krailling, 1942
- Schulze-Naumburg,P.: Kunst und Rasse, Leipzig, 1928
-
Musische Konzepte- Meyers, H.: Fröhliche Kinderkunst, München, 1953
- Betzler, E.: Neue Kunsterziehung, Frankfurt, 1949
- Haase, O.: Musisches Leben, Hannover, 1951
- Ott, R.: Urbild der Seele, Bergen, 1949
- Schwerdtfeger, K: Bildende Kunst und Schule, Hannover, 1957/1970
- Trümper, H.: Handbuch der Kunst und Werkerzeihung, Berlin, 1953
- Praehauser, L.: Erfassen und Gestalten, Kunsterziehung als Pflege formender Kräfte, Salzburg, 1950
- Staguhn, K.: Didaktik der Kunsterziehung, Frankfurt, 1967
Kunstunterricht- Pfennig, R.: Gegenwart der Bildenden Kunst, Erziehung zum Bildnerischen Denken,
Oldenburg, 1959
- Otto.G.: Kunst als Prozeß im Unterricht, Braunschweig 1964
-
Visuelle Kommunikation und Ästhetische Erziehung- Ehmer, H.K.: Kunstunterricht und Gegenwart, Frankfurt, 1967
Visuelle Kommunikation, Beiträge zur Kritik der Bewußtseinsindustrie, Köln, 1971
- Kowalski,K.: Praxis der Kunsterziehung, Stuttgart, 1968
- Giffhorn, H.: Kritik der Kunstpädagogik, Köln, 1972
- Otto,G.: Didaktik der ästhetischen Erziehung, Braunschweig, 1974
- Ehmer, H.K.: Ästhetische Erziehung und Alltag, Gießen, 1979
- Hartwig, H. Sehen lernen, Köln, 1976
- Mayrhofer,H., Zacharias,W.: Ästhetische Erziehung, Hamburg, 1976
- Möller, H.R.: Gegen den Kunstunterricht, Ravensburg, 1970
Andere Kunstpädagogische Konzepte seit den 80er Jahren- Selle, G.: Das ästhetische Projekt – Plädoyer für eine kunstnahe Praxis in Weiterbildung und Schule, Unna, 1992
Über das gestörte Verhältnis der Kunstpädagogik zur aktuellen Kunst,
Hannover, 1990
- Sowa, H.: Das Institut, die neue Akademie, Prolegomena einer künftigen Kunstlehre
In FuGIANA, Bd 14, Bamberg, 1993
Nichts mehr machen: Duchamp als Erzieher in K+U, Heft 222, 1998