In Zufälligen Strukturen Bilder entdecken und gestalten

Klasse: 6

Lehrplanbezug: Miteinander Planen und Verwirklichen; Objekte und Figurenensembles

Zeit: 8 Unterrichtsstunden

Material: -   Folie von Wolken

-         Malkasten/ Glasplatte

-         Großformatige Papiere

-         Schwämme/ Akrylfarben

Ausgangspunkt dieser in Partnerarbeit entstandenen Bilder war eine kurze Fantasiereise. Die Schüler beobachteten in ihrer Fantasie Wolken, die Autos, Pferden, galloppierenden Hirschen o.ä. ähnelten. Am OHP konnten die Schüler auf Folien mit Hilfe vorgegebener Wolkengebilde einzeichnen, was sie in diesen Wolkenstrukturen erkannten.

Schüler in der 6. Klasse haben eine schier unerschöpfliche Fantasie, was sich sehr produktiv und positiv auf die Vorübung auswirkte. Mit Wasserfarben wurden mittels

der Abklatschtechnik (schnell wenige Farben auf Papier oder Glasplatte setzen und auf ein weiteres Papier drücken und wieder abziehen) zufällige Strukturen erzeugt. Mit schwarzer Wasserfarbe und dünnem Pinsel umrandeten die Schüler Figuren und Gegenstände, die sie in den farbigen Strukturen entdeckten.

    

Der Gedanke der zufälligen Strukturen und dem Finden von Figuren wurde noch weitergeführt. Auf ca. 70 x 50cm großen Papieren erzeugten je zwei bis drei Schüler durch Schwammtecknik mit zwei Farbtönen (Akrylfarbe) wolkenartige Strukturen. In Partnerarbeit wurden nun wieder Bilder gesucht und mit schwarzer Akrylfarbe eingezeichnet. Das Blatt soll möglichst ganz mit Figuren gefüllt werden. In diesem Zusammenhang kann ein Bild von Keith Harings aneinanderwachsenden Figuren die Vorgabe verdeutlichen.